UNSERE PUBLIKATIONEN.

Die folgenden Publikationen sind erhältlich im profero verlag oder über die IFI Stiftung.

Standardisierte Interventionsplanung

Eine Arbeitshilfe für pädagogische Interventionen in den Hilfen zur Erziehung von Dr. Rolf Kötterheinrich und Susanne Ketelhut mit Kurzübersicht zum Herausnehmen. Überarbeitete Neuausgabe 2023.

ifigenie - Jubiliäumsausgabe 2023

25 Jahre ifigenie - die Redaktion nahm dieses Jubliäum zum Anlass, eine außergewöhnliche Ausgabe zu produzieren. Diesmal im "echten" Zeitungsformat.

Kalender "Kunst bei uns " - 2023

Eine besondere Ausgabe mit 4 "Feature-Blättern", die auf unsere Publikationen aufmerksam machen und einige Gimmicks enthalten.

Dranbleiben.Trotzdem.
Gelingendes Leben in den Hilfen zur Erziehung. Ein Plädoyer.

Michael Weinreich beschreibt auf der Basis langjähriger Berufserfahrung (u.a. in der IFI Stiftung) und einer pointierten Erkundung in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung Wirkmechanismen erfolgreicher Arbeit in der Heimerziehung.

Mia oder Vom Schweigen hört man nicht viel
Eine Überlebensgeschichte

Die ereignisreiche und bewegende Lebensgeschichte einer heute erwachsenen Frau, die als eine der ersten Jugendlichen in der IFI im Rahmen einer stationären Wohngruppe betreut worden ist.

BILDERLEBEN
Sonderausgabe der ifigenie 2020

In dieser künstlerisch gestalteten Sonderausgabe lassen uns die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bild und Text in ihre Welt blicken.

Neulich ... in der Wohngruppe
Satirisches aus dem Jugendhilfe-Alltag

Christoph Bollhorst hat 53 Beiträge aus seiner Rubrik "Neulich in der Kiwo ..." aus 23 Jahren ifigenie zu einem amüsanten Lesebuch zusammengestellt.

Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen

​Eine explorative Studie zum subjektiven Erleben als Beitrag zur Gestaltung traumapädagogischer Interventionen in den stationären Hilfen zur Erziehung von Dr. Rolf Kötterheinrich und Dr. Swetlana Schatow-Gembel.

Wenn die Welt Kopf steht ...
Vom Leben in der Jugendhilfe

Ein Bildband, der die Hilfen zur Erziehung in ein ungewohntes, weil ästhetisches Licht setzt. Herausgegeben von Dr. Rolf Kötterheinrich unter Mitwirkung von Britta Brüling und Sara Kazemi Forouz (Fotos) sowie Regina Kussmaul und Michael Weinreich.

Cooking for Kids
Kochrezepte aus der Jugendhilfe

Zum zehnjährigen Bestehen der meracon gGmbH ist im August 2018 unter der Herausgeberschaft von Hermann Schülke ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Hauswirtschafterinnen in der meracon gGmbH erschienen. Eine Würdigung ihrer Arbeit, die oft über ihre eigentliche Tätigkeit hinausgeht. Mitgewirkt haben: Irene Bohlen, Marion Faustmann, Astrid Herse, Regina Krauledat, Havva Kurnaz und Christina Wiese. Die beeindruckenden Food-Fotos hat Sara Kezemi Forouz gemacht.

Ansichtssachen
Alltag in den Hilfen zur Erziehung

​Jugendhilfe findet oft nur dann öffentliche Aufmerksamkeit, wenn Einzelfälle die Schlagzeilen dominieren. Dieses Buch von Rolf Kötterheinrich und Stefanie Voß (heute Albers) gewährt einer breiten Leserschaft Innenansichten, legt Hintergründe offen und erläutert Zusammenhänge. Nicht nur fachlich-sachlich, sondern auch anekdotenhaft. Manchmal erschüttern, oft ermutigend. Die Ausgabe ist vergriffen.

Traumriesen
Trauma-Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen mit Imagionationsübungen und Musik. Audio-CD

Unter Mitwirkung der anerkannten Trauma-Experten Michaela Huber und Lutz Ulrich Besser haben Florian Pietrusky und Wilko Bardehle von der meracon gGmbH eine CD mit Imaginationsübungen und Musikstücken zur Traumastabilisierung produziert. Die Übungen werden von den renommierten Trauma-Experten Michaela Huber und Lutz Ulrich Besser gesprochen; Florian Pietrusky und Wilko Badehle haben je ein Musikstück dazu getextet, komponiert und eingespielt.

Bi-Ba-Butzemann
Kinderlieder & Spiele zum Hören und Mitmachen. Audio-CD

Die Bi-Ba-Butzemann-CD ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer im Netzwerk früher Hilfen aktiver freier Träger, unter Beteiligung unserer Tochtergesellschaft meracon gGmbH. Sie wird im Rahmen des Willkommens-besuchs bei allen Neugeborenen und deren Eltern in der Stadt Wilhelmshaven verteilt und vorgestellt.

Nahaufnahme. Der IFI-Film

„Bunkerkinder“, "Obdach- und Heimatlose“ sind oft ihre Etiketten: Kinder und Jugendliche, die in Jugendhilfereinrichtungen leben und betreut werden. Dieser Film erlaubt einen vorurteilslosen Blick hinter die Kulissen, lässt Betroffene, Betreuer und Therapeuten zu Wort kommen. Respektvoll, berührend – und ohne Lust an der Sensation.

Idee/Drehbuch: Rolf Kötterheinrich

Konzept/Redaktion/Drehbuch: Susanne Ketelhut

Technik/Schnitt: Samuel Hartmann

Der Film ist in der Geschäftsstelle ausleihbar.